Mitgefühl – Compassion

Compassion

Mitgefühl – Compassion

Wahres Mitgefühl erkennt, dass alle Grenzen, die wir zwischen uns und anderen wahrnehmen, eine Illusion sind.

Mitgefühl ist die Fähigkeit, die tiefe Verbundenheit zwischen uns selbst und anderen zu sehen. Darüber hinaus erkennt wahres Mitgefühl, dass alle Grenzen, die wir zwischen uns selbst und anderen wahrnehmen, eine Illusion sind.

Wenn wir anfangen, Mitgefühl zu praktizieren, kann es sein, dass diese tiefe Ebene des Verstehens sich uns entzieht, aber wir können darauf vertrauen, dass, wenn wir dort anfangen, wo wir sind, wir uns schließlich dorthin fühlen werden. Wir kommen ihm jedes Mal näher, wenn wir über unsere eigene Selbstsorge hinausblicken, um die Sorge um andere zu berücksichtigen. Und, wie bei jeder Fähigkeit, wächst unser Mitgefühl am meisten in der Gegenwart von Schwierigkeiten.

Wir üben uns jeden Tag in kleinen Taten des Mitgefühls, wenn unsere Liebsten schlecht gelaunt sind oder ein anderer Fahrer uns im Verkehr schneidet. Wir dehnen unsere Vergebung aus, indem wir versuchen, ihre Sichtweise zu verstehen; wir wissen, wie es ist, sich gestresst oder gereizt zu fühlen.

Die Praxis des Mitgefühls wird schwieriger, wenn wir nicht in der Lage sind, die Handlungen der Person zu verstehen, die uns beleidigt. Das sind die Situationen, die uns auffordern, tiefer in uns selbst zu schauen, in Teile unserer Psyche, die wir vielleicht verleugnen wollen, Teile, die wir verdrängt haben, weil die Gesellschaft sie als schlecht oder falsch abgestempelt hat. Zum Beispiel sind Gewalttaten oft weit jenseits von allem, was wir selbst verübt haben, so dass wir oft ratlos sind, wenn wir am empfangenden Ende solcher Taten stehen. Hier beginnt das wahre Potential für Wachstum, denn wir sind aufgerufen, ein Licht in uns selbst zu entzünden und Verantwortung für das zu übernehmen, was wir verleugnet haben. An diesem Punkt haben wir die Möglichkeit, uns von innen heraus zu transformieren.

Das kann wie eine sehr große Aufgabe erscheinen, aber wenn das Leben uns Umstände präsentiert, die unser Mitgefühl erfordern, egal wie schwierig, können wir darauf vertrauen, dass wir bereit sind.

Wir können all das Licht anrufen, das wir bisher kultiviert haben, und ihm erlauben, uns den Weg in die dunkelsten Teile unseres eigenen Herzens zu weisen und uns mit den Herzen der anderen in dem Verständnis zu verbinden, das wahres Mitgefühl ist.

Related Posts